Laut Gartner werden langfristig in jedem viertem Unternehmen CDO dafür sorgen dass „Digital“ im Unternehmen durchgängig gedacht wird.
Cap Gemini fasst das sehr schön zusammen in dem Artikel „Der digitale Lotse“ :
http://mc.capgemini.de/magazin/mit/der-digitale-lotse/
„Es muss jemanden geben, der für die digitale Transformation zuständig ist“, erklärt Uwe Dumslaff von Capgemini.
Der CDO muss die Helikopter-Perspektive einnehmen und Antworten auf die großen Fragen finden: Wie können wir die Beziehung zu den Kunden mithilfe von digitalen Medien verbessern? Wie die internen Abläufe? Und was bedeutet die Digitalisierung für unser gesamtes Geschäftsmodell?
Auch 6 Jahre später weiterhin aktuell, vielen Dank. Meine aktuellen Analysen und Gespräche mit Industriemanagern zeigen, dass CDO Positionen im Moment auf dem Höhepunkt sind. In 5 Jahren ist digital normal, und wird vom COO ‚mitgemacht‘.
Warum nur in jedem vierten?