Excel begleitet einen durch die gesamte Gründungsphase. Von der Erstellung des Finanzplans über die Angebotskalkulation bis hin zur Abbildung kritischer Prozesse und der Analyse des operativen Geschäfts. In diesem Seminar schauen wir gemeinsam was Excel alles kann und wo seine Grenzen liegen. Welche Prozesse soll ich lieber mit Apps abbilden und wo lohnt sich eine eigene Excel Tabelle? Richtig in dem Seminar ist, wer lernen möchte wie man eine CSV Datei aufbereitet (und alle, die nicht wissen was eine CSV Datei ist). Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks zur Datenanalyse speziell für Startups. Wir tauchen ein in die Formel Welt von Excel und verlieren dabei aber nicht das große Ganze aus dem Blick: Was bringt mein Startup weiter?
- Inhalte
- Effizienter arbeiten – Prozesse selber abbilden
- Externe Daten analysieren – die CSV Datei
- Beispiel: Konto- oder Paypal Auszug, Branchenübersicht vom Statistikamt, etc
- Formatieren, Sortieren und Filtern der Daten
- Interne Daten analysieren – „Data Lakes“
- Beispiel: viele Apps für einzelne Prozesse (Kundendatenbank, Rechnung, Bestellungen) mit Excel zusammen bringen über verknüpfte Dateien
- Auswertungen für zB Rabatte entwerfen – vom SVerweis, bis zur Pivot Tabelle
- Scenarios entwickeln mit der Zielwertsuche
- Mit Excel Hacks typische Fallstricke vermeiden
- Cloud vs Offline Versionen & mehrere Benutzer im gleichen Dokument
- Logik in Zellen statt nur bunte Formatierung
- Vorteil Apps: Struktur vs Vorteil Excel: flexibel, wann lohnt der Umstieg?
Für wen ist das Seminar interessant: Gründer_innen, junge Unternehmen, KMU
Anmeldung: bizcases.de, Torsten Sollitzer, Bernhard-Nocht-Str. 81, 20359 Hamburg, 0172 70 66 856 ts@bizcases.de
Ihr Trainer
Torsten Sollitzer, Jahrgang 1975, kaufmännischer Unternehmensberater
• Diplomkaufmann, Schwerpunkt Marketing & Strategie
• Über 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung
• Strategie, Projektmanagement und Vertriebscontrolling
• Hat in allen Firmengrößen – vom Startup bis zum DAX Konzern – gearbeitet
• Excel hoch und runter – als Controller und im eigenen Startup