Silicon Valley, 1999: 4 junge Studenten wollten Schuhe über das Internet verkaufen. Keiner glaubte ihnen. Sie probierten einfach aus: Webseite mit Fotos aus dem Schuhladen von nebenan. Wenn ein Kunde bestellte, kauften sie die Schuhe im Laden und verschickten sie. Damit war das erste Lean-Startup gegründet. Ihren Online-Schuhladen nannten sie „Zappos“, er wurde 2009 von amazon für 850 Millionen USD aufgekauft.
Hamburg, 2020: In diesem Seminar lernen Sie, wie die Lean-Startup-Methode funktioniert. Die Hauptelemente sind Lean Business Canvas und Minimum-Viable-Product (MVP). Fokussieren Sie sich damit auf die relevanten Punkte bei Ihrer Unternehmensgründung. Validieren und optimieren Sie damit Ihr Geschäftsmodell und finden Sie die richtigen Produkte.
Inhalte
Business Plan in 10 Minuten: Der Lean Business Canvas
* Die wesentlichen Elemente des Lean-Business-Canvas
* Abbildung einer Geschäftsidee in nur 10 Minuten
* Praxisbeispiel: Uber-Fahrdienst
MVP: Schneller scheitern, schneller lernen!
“If you are not embarrassed by the first version of your product you’ve launched too late.” (Reid Hoffman)
* Build – Measure – Learn: Das Minimum-Viable-Product (MVP) Konzept
* Nutzung des MVP für mehr Erfolg Ihrer Produkte
* Praxisbeispiel: Dropbox & Zappos
Break out Session
* Wie sieht Ihr Lean-Business-Canvas oder Ihr MVP aus?
* Diskussion
Für wen ist das Seminar interessant: Gründer_innen, junge Unternehmen, KMU
Anmeldung: bizcases.de, Torsten Sollitzer, Bernhard-Nocht-Str. 81, 20359 Hamburg, 0172 70 66 856 ts@bizcases.de
Trainer
Florian Knust, Jahrgang 1972, Unternehmensberater und Hochschuldozent
• Diplom Volkswirt, Schwerpunkt E-Commerce & Strategie
• Über 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung im Bereich Digitaler Vertrieb
• DAX bis Startup
Hier geht es zum Überblick-pdf als download: